Das Sakrament der Kommunion / Eucharistie

Die Freundlichkeit Gottes führt uns zusammen und findet Raum in der gemeinsamen Feier der Eucharistie. Und wir haben Grund zur Freude und zum Feiern. Wir feiern in der Gewissheit der Zuwendung Gottes in Jesus Christus, welche die Menschen als heilsbringend und frohmachend erfährt. Es ist die die Gewissheit, aufgrund des zugesagten Heiles in Ewigkeit nicht verloren zu gehen. Christus ist nicht nur im Gottesdienst tatsächlich anwesend, sondern auch darüber hinaus: Die eucharistischen Gaben repräsentieren auch weiterhin seine Gegenwart, weil in der Eucharistiefeier Brot und Wein - die Symbole des Herrenmahles - in Leib und Blut Christi gewandelt werden.

 Die Eucharistiefeier / heilige Messe hat daher mehrere Gesichtspunkte:

  • Sie macht Jesus Christus in der Gemeinde gegenwärtig.
  • Sie versammelt die Gemeinde und stellt Gemeinsamkeit her.
  • Sie verbindet die Pfarreigemeinschaft mit dem Wort Gottes und seiner Heilszusage.
  • Sie hilft, Verbindung auch im Alltag aufrecht zu erhalten.

 

Deshalb bildet die Eucharistiefeier das sichtbare Zentrum unserer Glaubensgemeinschaft und führt uns regelmässig zusammen. Jesus lädt uns zum Fest ein; er will Gemeinschaft mit uns!

 

Eucharistiefeiern am Sonntag:

Samstag18.00Vorabendgottesdienst
Sonntag 9.30 Hauptgottesdienst
Sonntag 19.00 Regionaler Abendgottesdienst in Tann-Rüti
  • jeden dritten Samstag im Monat um 18:00 Uhr in deutsch-italienischer Sprache
  • jeden vierten Sonntag im Monat um 17:00 Uhr in kroatischer Sprache

 

Wort-Gottes-Feier

Jeden dritten Sonntag  im Monat 9.30 Uhr ist Wort-Gottesdienst mit Kommunionfeier.

Wort-Gottesdienst gibt es gelegentlich auch werktags in der Kirche oder in den Alters- und Pflegeheimen, wenn keine Eucharistiefeier möglich ist.
 

Eucharistiefeiern an Werktagen

Montag und Freitag: 9.00 Uhr in der Kirche
In unregelmässigen Abständen finden am Dienstag, 19.00 Uhr Frauen-Gottesdienste und am Donnerstag 14.00 Uhr Senioren-Gottesdienste statt.
Regelmässig finden Gottesdienste in den Altersheimen Drei Tannen, Sunnerain und Tabor sowie im Pflegezentrum Wald statt (die genauen Zeiten entnehmen Sie bitte dem Pfarrblatt: "forum")

Informationen zur Hinführung zur Erstkommunion finden sich unter Religionsunterricht 3. Klasse.

Kontakt
Kath. Pfarramt
Rütistrasse 31
8636 Wald / ZH

Tel. 055 266 22 30

Öffnungszeiten Sekretariat:
Montag bis Freitag 8.00 - 11.00 Uhr

Missione cattolica italiana, Stäfa
Don Placido Rebelo
Tel. 044 926 59 46