Rosenkranzgebet

Der lichtreiche Rosenkranz: Freitag, 28. September, 18.30 Uhr

Das Rosenkranzgebet                   

Liebe Pfarreiangehörige

Betet ohne Unterlass, hat der Apostel Paulus den Christen von Thessalonich aufgetragen. Das frühe östliche Mönchstum der Kirche hat im Bewusstsein dessen ein immerwährendes Gebet entwickelt, das, auf Jesus bezogen, sich mit dem Rhythmus des Atems und des Herzschlags verband und auch während der Handarbeit nicht unterbrochen wurde. Dieses beständige Beten war kein Plappern und kein magischer Versuch, göttliche Kräfte herbeizuzwingen. Vielmehr war es ein volles Eintauchen in das Mysterium der Vereinigung mit Gott. Der betende Mensch wurde so zu einer Quelle des Friedens und der geistlichen Freude. Das von einem Kartäusermönch erfundene Rosenkranzgebet der westlichen Kirche ist in seinem Ursprung verwandt mit diesem ostkirchlichen Jesusgebet. Sein Weg führt über Maria zu Jesus.

In vielen Pfarreien wird das Rosenkranzgebet gepflegt, regelmässig versammelt sich ein erfahrungsgemäß kleiner Kreis und betet dieses Herzensgebet. Unsere Zeit hat das Gebet nötiger denn je. Deshalb beten auch wir in unserer Pfarrei das Rosenkranzgebet. Am Freitagabend, einmal im Monat treffen wir uns und beten gemeinsam. Die Gebetszeit beginnt jeweils um 18:30 Uhr. Dazu sind alle ganz herzlich eingeladen, auch solche die das Rosenkranzgebet noch nicht kennen, es aber kennenlernen möchten. Die Daten finden Sie im Forum unter der Rubrik Gottesdienste. "Der Rosenkranz ist kein Weg, sondern ein Raum, und er hat kein Ziel, sondern Tiefe. In ihm zu weilen, tut gut." (Romano Guardini)

"Der Rosenkranz ist kein Weg, sondern ein Raum, und er hat kein Ziel, sondern Tiefe. In ihm zu weilen, tut gut." (Romano Guardini)

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und das gemeinsame Beten.

Pfarreirat und Seelsorgeteam

Kontakt
Kath. Pfarramt
Rütistrasse 31
8636 Wald / ZH
 

Tel. 055 266 22 30

Öffnungszeiten Sekretariat:
Montag bis Freitag 8.00 - 11.00 Uhr
 
Missione cattolica italiana, Stäfa
Don Cezary Naumowicz
Tel. 044 926 59 46